Bilder in der Galerie

Herbstausflug der 03er nach Mainz

 

Am 09. September 2017 fand der Herbstausflug der 03er mit 18 Interessente nach Mainz statt. Gestartet wurde um 10:30 Uhr ab Marktplatz mit der S-Bahn bei herbstlichem-trübem Wetter und leichtem Regen. In Mainz angekommen wurde zuerst das Römische Schifffahrtsmuseum besucht. Es war sehr interessant. Freundliche helle Räume und ein angenehmes Ambiente. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagsessen in das älteste Weinhaus von Mainz, in den „Augustinerkeller“. Hier konnten wir im Kellergewölbe Platz nehmen und essen und trinken. So gut gestärkt ging es zum kulturellen Teil. Zu Fuß ging es durch die Augustinerstraße zum Gutenbergdenkmal, 50ter Breitengrad, Staatstheater (Mollerbau), Höfchen, Marktplatz, Markthäuser, Heunensäule, Marktbrunnen, Nagelsäule, Liebfrauenplatz, Palast zum Römischen Kaiser (Gutenbergmuseum), Heilig-Geist-Spital, Eisenturm, Rheingold-Halle, Rathaus(Fuchsbau) und auf die Rhein-Terrasse. Zu den meisten Punkten erhielten wir kurzweilige Informationen und der offizielle Teil endete auch hier.  Ab jetzt war Freizeit um eigenen Interessen in Mainz nachzugehen. Die Abfahrt war für 17:00 am Römischen Theater vorgesehen. Da sich aber Gruppen mit Fahrscheinen gebildet hatten, konnte die Heimreise individuell gestaltet werden. Da uns der Wettergott ab Mittag hold war konnten wir einen schönen Ausflugstag genießen. Bis, vielleicht, zu nächsten Mal.

 

Das Vorbereitungsteam

Jochen Mai und Karl Heinz Müller